» Lobende Worte für Inklusionsprojekt LebensArt

Lobende Worte für Inklusionsprojekt LebensArt

Die Hofanlage hat mit Biolandbetrieb Lebensgrün, der Werkstatt und dem Café und Bio-Hofladen LebensArt viel zu bieten. Von der Vielfalt haben sich Ministerpräsident Stephan Weil, der Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch und Landtagskandidatin Claudia Schüßler (alle SPD) überzeugt.

Anerkennung fand Stephan Weil nach dem Rundgang dafür, was auf der Hofanlage entstanden ist. „Ich bin beeindruckt, was bei der Lebenshilfe immer wieder möglich ist“, lobte er das Inklusionsprojekt LebensArt als Teil der Hofanlage. Dort arbeiten etwa 15 Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Service und Verkauf. Barbara Winkel aus dem LebensArt-Team hatte die Gäste über die Angebote auf der Hofanlage informiert. Zudem lud sie den Ministerpräsidenten ein, die Seminar- und Veranstaltungsräume selbst zu nutzen. „Vielleicht können sie ja mal mit dem Landtag hier tagen“, erklärte Winkel.

Kritik am Bundesteilhabegesetz untermauert

Herbert Burger, Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe, thematisierte während des Besuchs noch einmal die Chancen zur Teilhabe am Berufsleben und die Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes. „Wir legen großen Wert darauf, dass alle Menschen mit einer Behinderung ungehindert Zugang zu einer Werkstatt haben“, betonte Burger. Das sei im neuen Gesetz nicht der Fall.

Torhaus als Beispiel für Verzahnung

„Wir müssen beim Thema Inklusion eine Verzahnung schaffen, wie es auf der Hofanlage in Holtensen der Fall ist“, erklärte Dr. Matthias Miersch. Nicht nur über die lobenden Worte, sondern auch über eine Spende des SPD-Ortsvereins Barsinghausen durfte sich die Lebenshilfe Seelze freuen. Diese hatte Claudia Schüßler an Lebenshilfe-Vorstand Christian Siemers überreicht.

Klicken Sie hier um sich unseren Standort auf der Karte anzeigen zu lassen.
Dazu wird die Karte von Google Maps geladen.