» Auf der Suche nach dem Schokobaum

Auf der Suche nach dem Schokobaum

Wie entstehen Blumen? Welche Pflanzen gibt es? Und gibt es einen Schokobaum? Auf diese Fragen haben elf Vorschulkinder des Kindergartens Ostermunzel auf der Hofanlage der Lebenshilfe Seelze in Holtensen Antworten gesucht – und zum größten Teil auch bekommen. Viele Informationen rund um Pflanzen gab es bei der Zwiebel- und Staudenwoche des Biolandbetriebes Lebensgrün und des Cafés und Bioladens LebensArt.

Vor allem ein Thema hat die Kinder aus Ostermunzel beschäftigt: der Schokobaum. Auf die Suche nach diesem besonderen Exemplar machten sie sich nach einer Pause mit Schokokeksen und Getränken. In der Gärtnerei Lebensgrün fanden sie den Baum zwar nicht, am En-de wussten sie aber, woraus die Backzutaten gewonnen werden, wie Austern- und Shiitakepilze aussehen und durften sich Kürbisse mit-nehmen.

Selbst eingetopfte Blumen blühen im Frühjahr
Detailliert und anschaulich hatte Lebensgrün-Mitarbeiterin Ursel Künzler den Besuchern zuvor erklärt, wie Blumen aufgebaut sind und welche besondere Bedeutung dabei die Blumenzwiebel hat. An-schließend ging es praktisch weiter. Jeder durfte sich eine Blumenzwiebel aussuchen und selbst eintopfen. „Das hat sehr viel Spaß gemacht“, war die fünfjährige Fiona begeistert. „Ich bin gespannt, wie die Blume aussieht, wenn sie blüht“, ergänzte Ben. Bis es soweit ist, müssen sich die die kleinen Gäste allerdings noch etwas gedulden. Erst im Frühjahr bekommen sie die eingesetzten Tulpen, Krokusse, Märzenbecher oder Narzissen zu sehen.

„Ein richtig toller Vormittag“
Gelohnt hat sich der Besuch in Holtensen aus Sicht von Erzieherin Claudia Kirchner. „Das war ein richtig toller Vormittag. Ich denke, die Kinder haben viel neues Wissen mitgenommen“, sagte sie. Ihren Spaß mit der Gruppe hatte auch Ursel Künzler. „Das war eine super Aktion. Begeisterte Kinder sind immer toll. Schön, dass sie so interessiert sind und auch schon einiges wissen. Ich finde es wichtig, dass Kinder er-fahren, wo etwas herkommt und wie es entsteht“, erklärte sie.

Aktionstage enden am Freitag 
Die Zwiebel- und Staudenwoche in Holtensen geht noch bis zum kommenden Freitag, 19. Oktober. Mit Pflanzaktionen für Kinder, einer Vielzahl an Blumenzwiebeln, Stauden und Kräutern aus eigenem An-bau sowie leckeren Zwiebelspezialitäten bei LebensArt ist für jeden etwas dabei. Café und Hofladen LebensArt öffnen von 9 bis 18 Uhr, der Biolandbetrieb Lebensgrün von 9 bis 15 Uhr (freitags bis 14 Uhr).

Klicken Sie hier um sich unseren Standort auf der Karte anzeigen zu lassen.
Dazu wird die Karte von Google Maps geladen.