» Das Publikum verzaubert

Das Publikum verzaubert

Einmal selbst in der Manege stehen: Davon träumen Kinder, Jugendliche und teilweise auch Erwachsene, wenn sie den Clowns, Artisten und Tieren zuschauen. Für 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zwei Betreuer der Lebenshilfe Seelze ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Mit dem Circus Bombastico tauchten sie in eine ganz besondere Welt ein – von der Kostümierung über die Proben, den Aufbau des Zeltes bis zur öffentlichen Vorstellung.

„Zirkus bis zum Umfallen“ stand auf einem der Tücher, mit denen der Probenraum und anschließend auch das Zelt dekoriert waren. Diese Begeisterung übertrug Zirkusdirektor Bombi zusammen mit seinem Team um Babsine, Bara und Ulli von der ersten Minute an auf alle Beteiligten.

Bunt kostümiert in die Proben
Die wichtigste Lektion gab es gleich zu Beginn: die richtige Verbeugung nach dem Applaus. Auf der Suche nach Kostümen durchwühlten Bombi und Clownin Ulli dann die Koffer nach Hosen, Blusen und Hüten und kleideten die Teilnehmer ein. Die bunten Nasen gestalteten die Lebenshilfe-Mitarbeiter selbst.

„Es hat sich absolut gelohnt“
Und dann ging es richtig los. Vier Tage intensive Proben mit drehenden Tellern, Zauberei, wehenden Fahnen, Tücher jonglieren, Akrobatik und jeder Menge Spaß standen auf dem Programm. „Bombi hat alle Teilnehmer so genommen, wie sie sind. Das hat mich beeindruckt. Es hat sich absolut gelohnt“, sagte Claudia Wille vom Sozialdienst, die zusammen mit Michaela Heuer die Betreuung übernommen hatte und auch selbst auftrat.

Zwei Vorstellungen vor Publikum
Gut vorbereitet ging es schließlich in die Generalprobe vor Mitarbeitern der Lebenshilfe Werkstatt und Bewohnern aus Holtensen und einen Tag später in die Hauptvorstellung beim Gartenfest. Von Nervosität war keine Spur, gekonnt zeigten die Teilnehmer ihr Können – und bekamen dafür den verdienten Applaus. „Es war einfach super. Ich hätte auch gerne noch weitergemacht“, bilanzierte Greta-Cathleen Frehrking. Dieser Meinung schloss sich auch Sabrina Lopez McLean an: „Das war sehr interessant und es hat sehr viel Spaß gemacht, da wir alles ausprobieren konnten.“

Klicken Sie hier um sich unseren Standort auf der Karte anzeigen zu lassen.
Dazu wird die Karte von Google Maps geladen.