» »Wir tauchen in eine bunte Welt ein«

»Wir tauchen in eine bunte Welt ein«

Bereits zum vierten Mal gastierte der beliebte inklusive Circus Bombastico beim Gartenfest in Holtensen. Ein Interview mit Zirkusdirektor »Bombi«.

Bombi, zum vierten Mal warst Du nun schon mit Deinem Team in Holtensen. Wie ist die Woche aus Deiner Sicht verlaufen?
„Wir sind total zufrieden. Alle haben toll mitgemacht und ich glaube, dass sie richtig viel Spaß hatten. Wir sind gerne in Holtensen und kommen im nächsten Jahr sehr gerne wieder.

Wie gehst Du an die Aufgabe heran, mit Menschen mit Behinderung etwas einzustudieren?
„Mein Ansatz ist, dass wir in eine bunte Welt eintauchen, mit Spaß und Frohsinn. Aber unser Anspruch ist eine richtige Zirkusvorstellung. Das Schwierigste ist, dass aus dem ‚Wir haben Spaß‘ ein Programm entsteht. Das Ziel ist es, bei der Vorstellung alle Teilnehmer vorne stehen zu haben. Dafür notieren wir uns in den Proben, was jeder kann. Wenn es nicht funktioniert, sind wir spontan und reagieren – auch während der Vorstellung. Für die Meisten ist es etwas Ungewohntes, vorne zu stehen und die Konzentration aufrecht zu halten. Es passieren ganz viele Dinge bei den Personen, wenn sie im Rampenlicht stehen. Aber am Ende bekommt jeder den Applaus für das, was er kann. Das haben sich dann auch alle verdient.

Wie bist Du zum Zirkus gekommen?
„Ich stamme aus einer Kinderzirkus-Familie. In der DDR habe ich bei der evangelischen Kirche unter anderem auch mit Menschen mit Behinderung gearbeitet, daraus ist 1981 der Circus Bombastico entstanden. Seit der Wende sind wir in vielen Ländern unterwegs. Wir waren schon im Senegal, in Tansania, Tschechien, Estland und Finnland. Das alles kann man aber nur so machen, wenn es dein Leben ist.“

Klicken Sie hier um sich unseren Standort auf der Karte anzeigen zu lassen.
Dazu wird die Karte von Google Maps geladen.